Prof. Dr. Manfred Becker-Huberti

Veröffentlichungen

Kommunikation, Publizistik

Becker, Manfred P.

Die publizistischen Mittel des Essener Katholikentages '68.
In: Communicatio Socialis 3 (1970) S. 351 - 361

Becker, Manfred P.

Die Bistumspresse in der Bundesrepublik Deutschland.
In: Communicatio Socialis 3 (1970) S. 299 - 310, 391 - 398; 4 (1971) S. 86 - 93, 182 - 195, 281 - 291

Becker, Manfred P. / Lerg-Kill, Ulla C.

Vergleichende quantitative Inhaltsanalyse der landeskirchlichen Organe „Unsere Kirche” (Bielefeld) und „Der Weg” (Düsseldorf). [Gutachten, Manuskript] April 1971

Schmolke, Michael u.a. (Becker, Manfred P.)

Voruntersuchung zum 9.Weltkongreß der katholischen Presse in Luxemburg 1971. [Auftragsarbeit, Manuskript] Münster 1972
gedruckt unter: Generalsekretariat des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (Hrsg.): Aspekte katholischer journalistischer Tätigkeit in der Bundesrepublik Deutschland 1971. Voruntersuchung zum IX.Weltkongreß der Union Catholique Internationale de la Presse (UCIP) in Luxemburg 1971: „Öffentliche Meinung in der Kirche”. (= Berichte und Dokumente 15) Bad Godesberg 1972

Schmolke, Michael u.a. (Becker, Manfred P.)

Gutachten zur publizistischen Leistung von „Publik” und Untersuchung für die Grundlegung des Gutachtens. [Gutachten im Auftrag der Gemeinsamen Synode der Deutschen Bistümer, Manuskript] Münster 1972

Becker, Manfred P.

Die Entwicklung der Bistumspresse in den Diözesen der Bundesrepublik Deutschland 1963 - 1972.
(= Stellungnahme Nr. 7, April 1973, Teilgutachten zum Publizistischen Gutachten für die Deutsche Bischofskonferenz, unveröffentlichtes Manuskript) Münster 1973

Becker, Manfred P.

Wie denkt man „unten” über die Synode?
In: Kirche und Leben, Münster, Nr. 32 vom 12.8.1973, S. 4 - 5

Becker, Manfred P.

Kommunikation Synode - Basis in der Diözese Münster.
In: Communicatio Socialis 7 (1974) S. 46 - 65

Becker-Huberti, Manfred

Tele-Tips per Bildschirmtext. Katholische Kirche empfiehlt Funk- und Fernsehsendungen und Filme über das neue Medium Bildschirmtext.
In: Fernseh-Dienst Nr. 26 vom 2.6.1981, S. 2

Becker-Huberti, Manfred

Katholikentag und Bildschirmtext.
In: Fernseh-Dienst Nr. 29 vom 29.6.1982, S. 1

Becker-Huberti, Manfred

Bildschirmtext - Was ist das?
In: Fernseh-Dienst Nr. 30 vom 6.7.1982, S. 1

Becker-Huberti, Manfred

Kritische Wertung der Fernsehberichterstattung anläßlich des 87. Deutschen Katholikentages in Düsseldorf. [Auftragsarbeit für die Zentralstelle Medien der Deutschen Bischofskonferenz, unveröffentlichtes Manuskript] Düsseldorf 1982

Becker-Huberti, Dr. Manfred und Zöller, Joachim (Bearb.)

Bildschirmtext - ein neues Medium im Versuch. Eine Tonbildreihe vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V., Fachbereich Medienpädagogik, in Zusammenarbeit mit der Redaktion Bildschirmtext im Erzbistum Köln. Köln 1982

Becker-Huberti, Manfred

Bildschirmtext-Versuch Neuss.
In: Lokale Kommunikationskultur und Neue Medien. Protokoll eines Experten-Hearings, veranstaltet vom Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren GmbH Paderborn (= FEOLL), der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. Hagen und dem Audiovisuellen Medienzentrum der Universitäts-Gesamthochschule Paderborn. (= FEOLL-Studie „Neue Medien” 4) Paderborn 1982

Becker-Huberti, Manfred

Bisherige Erfahrungen mit Bildschirmtext im lokalen Bereich. (= FEOLL-Studie „Neue Medien” 5) Paderborn 1982

Becker-Huberti, Manfred

Perspektiven der Telekommunikation. [Broschüre] (Düsseldorf) 1983

Becker-Huberti, Manfred

Aktivitäten von religiösen und pseudoreligiösen Gruppen im Bildschirmtextsystem.
In: Fernseh-Dienst Nr. 8 vom 1.2.1983, S. 5 - 7

Becker-Huberti, Manfred

Btx - ein Vehikel für unterschiedlichste Inhalte. Ergebnisse der wissenschaftlichen Bildschirmtext -Begleitforschung.
In: Funk-Korrespondenz Nr. 7 vom 17.2.1983, S. 1 - 5

Becker-Huberti, Manfred

Kommunale Bildschirmtextangebote im kirchlichen Bereich.
In: Neue Medien, Forschungsbericht 33, hrsg. von der Konrad-Adenauer-Stiftung. St.Augustin 1984, S. 115 - 125

Becker-Huberti, Manfred

Videotex und Kirche. Drittes Internationales Seminar in Durham.
In: Communicatio Socialis 17 (1984) S. 320 - 325

Becker-Huberti, Manfred (Hrsg.)

Kind & Buch. Literatur für/über Kinder. Hrsg. von „Lehrer helfen Lehrern e.V.”, Neuss. (Neuss 1985)

Becker-Huberti, Manfred

Katholische Kirche und Bildschirmtext (Btx).
In: Kirche und Medien, Neue Geistliche Bewegungen in der Kirche. Arbeitstagung der Dechanten des Erzbistums Köln vom 26. bis 28.11.1984 im Katholisch-Sozialen Institut, Bad Honnef. Köln 1985, S. 27 - 39

Becker-Huberti, Manfred (Hrsg.)

Chips und Chancen. Entwicklungen, Daten und Gefahren.
[Zehnteilige Serie in der „Neuß-Grevenbroicher-Zeitung” vom 23.3. bis 27.4.1985]
gedruckt als Broschüre: Becker-Huberti, Manfred
Chips und Chancen. Entwicklungen, Daten und Gefahren. Neuss 1985

Becker-Huberti, Manfred

Thesen zur Rezeption der IuK-Techniken in Lehre und Forschung der Fachhochschule für Sozialpädagogik und Sozialarbeit.
In: KFH-aktuell 1/1985, S. 31 - 33

Becker-Huberti, Manfred

Information ist das Thema der Zukunft. Neue Techniken der Speicherung und der Übermittlung auf dem Vormarsch.
In: Kolpingblatt Nr. 7/8, 1985, S. 24 - 25

Becker-Huberti, Manfred

Neue Medien, Informations- und Kommunikationstechniken. Eine Auswahlbibliographie. [Broschüre] Düsseldorf 1985

Becker-Huberti, Manfred

Kleines Glossar der Telekommunikation. Ein Versuch. [Broschüre] Düsseldorf 1985

Becker-Huberti, Manfred

Vierte Internationale Tagung „Videotex and Church”, 18. bis 21.6.1985 in Köln.
In: Communicatio Socialis 18 (1985) S. 255 - 259

Becker-Huberti, Manfred

Über die „sozialen Auswirkungen” der Informations- und Kommunikationstechniken.
In: Caritas in Nordrhein-Westfalen 4/1985, S. 295 - 301

Vogt, Gerburg/Becker-Huberti, Manfred

Bildschirmtext und Katholische Kirche.
In: Caritas '86. Jahrbuch des Deutschen Caritasverbandes. Freiburg 1985, S. 189 - 192

Becker-Huberti, Manfred

Neue Medien - neue Menschen?
In: Communicatio Socialis 19 (1986) S. 17 - 32

Becker-Huberti, Manfred

Die Informations- und Kommunikationstechnologien und die katholische Erwachsenenbildung. Ethisches Denken und christliche Verantwortung angesichts der Informationsgesellschaft.
In: Communicatio Socialis 19 (1986) S. 397 - 406

Becker-Huberti, Manfred / Schavan, Annette

homo informatus - Ziel der Informationsgesellschaft? Eine Einführung in die IuK-Techniken und ihre Probleme.
Bd. 1.1: Kommunikationstechniken. (= Bausteine 1.1, hrsg. von der Hauptabteilung Außerschulische Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Aachen und der Katholischen Bildschirmtext-Redaktion Düsseldorf) Aachen 1987

Becker-Huberti, Manfred

Lokaler Rundfunk in NRW.
In: Radiowerkstatt [1]. Arbeitsheft für Radiomacher, Hörer und Interessierte. Hrsg. vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln, Medienwerkstatt Radio, in Zusammenarbeit mit dem Referat „Privater Rundfunk” im Erzbistum Köln. Köln (1988ff.) S. 8 - 15.

Becker-Huberti, Manfred

Privater Rundfunk in der Bundesrepublik Deutschland - Und was hat die Kirche damit zu tun?
In: Radiowerkstatt [2]. Arbeitsheft für Radiomacher, Hörer und Interessierte. Hrsg. vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln, Medienwerkstatt Radio, in Zusammenarbeit mit dem Referat „Privater Rundfunk” im Erzbistum Köln. Köln (1988ff.) S. 6 - 10.

Becker-Huberti, Manfred

Kein Funk, aber viel Frust. Zur Ausbildung für den Lokalfunk in NRW.
In: Neue Medien 12/1989, S. 36f.

Becker-Huberti, Manfred

Handbuch Lokaler Rundfunk NRW, hrsg. vom Erzbischöflichen Generalvikariat Köln.
Bd. 1: Vademecum.
Lokalfunk-Organisation und Lokalfunk-Recht in Nordrhein-Westfalen. Köln 1990
Bd. 2: Glossar, Mediendokumentation.
Ein Lexikon zu Medienfachbegriffen und ein Titelverzeichnis von Dokumenten über Medien. Köln 1991
Bd. 3: Bibliographie.
Auswahlbibliographie „Rundfunk”. Köln 1991

Becker-Huberti, Manfred / Spendel, Stefanie

homo informatus - Ziel der Informationsgesellschaft? Eine Einführung in die IuK-Techniken und ihre Probleme.
Bd. 1.2: Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechniken, Philosophische Implikationen. (= Bausteine 1.2: hrsg. von der Hauptabteilung Außerschulische Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Aachen und dem Presseamt des Erzbistums Köln) Aachen 1991

Becker-Huberti, Manfred

Zum verantworteten Umgang mit IuK-Techniken. Grundlinien eines verantwortungsethischen Ansatzes.
In: Becker-Huberti, Manfred / Spendel, Stefanie: homo informatus ... 1.2, Kapitel C 3. Aachen 1991

Becker-Huberti, Manfred

Damit die Zukunft eine Zukunft hat. Christliche Positionen in der postindustriellen Informationsgesellschaft.
In: Becker-Huberti, Manfred / Spendel, Stefanie: homo informatus ... 1.2, Kapitel C 4. Aachen 1991

Becker-Huberti, Manfred

Kirche und Medien. Literaturverzeichnis. (= PEK-Arbeitshilfen 1, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1992

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1992

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1993

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1994

Becker-Huberti, Manfred

Krisenmanagement und kirchliche Öffentlichkeitsarbeit.
In: Ulrich Beyer: Zerreißproben. Konflikte bewältigen in Gemeindegremien. (= Themenhefte Gemeindearbeit 1/1994). Aachen 1994, S. 61

Becker-Huberti, Manfred

Kirchliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Erzbistum Köln.
In: Michael Krzeminski/Clemens Neck (Hrsg.): Praxis des Social Marketing. Erfolgreiche Kommunikation für Öffentliche Einrichtungen, Vereine, Kirchen und Unternehmen. (= Kommunikation heute und morgen 11). Frankfurt/M.: IMK 1994, S. 99 - 123.

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1995

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1996

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1997

Becker-Huberti, Manfred

Wie Paulus auf dem Markt? Marketing - eine zukunftsfähige Pastoralstrategie?
In: Martin Thomé (Hrsg.): Theorie Kirchenmanagement. Potentiale des Wandels. Analysen - Positionen - Ideen. (= Kirche und Zukunft, 2). Bonn 1998, 177 - 188

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1998

Becker-Huberti, Manfred

Kirche und Medien. Literaturverzeichnis. (= PEK-Arbeitshilfen 1, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln)
Köln 1998

Becker-Huberti, Manfred

„Optisches Juckpulver” - Karikatur und Kirche. „Ein bisschen Spaß muss sein” oder „Liturgie des Esels und der Sau”
In: Kirche und Kunst 2/1999, 96 – 100. Nachdrucke: in: Renovatio 3/1999, 106 – 115; in: Akademische Monatsblätter 8-9/1999, 7 - 11

Becker-Huberti, Manfred

„Kann die Katholische Kirche von moderner Marktführung lernen?“
In: Sinnstiftermag, angenommen abgelehnt. Werbekampagnen für Glaube und Kirchenn (www.sinnstiftermag.de) 09/2010, 24-26

Becker-Huberti, Manfred

„Was braucht eine gute Kampagne für kirchliche Themen?“
In: Sinnstiftermag, angenommen abgelehnt. Werbekampagnen für Glauben und Kirchen (www.sinnstiftermag.de) 09/2010, 24 – 26

Becker-Huberti, Manfred
(Idee, Konzeption, Mitarbeit)

Alle sollen es wissen. Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter in den Seelsorgebereichen und Einrichtungen des Erzbistums Köln, hrg. von der Stabsabteilung Medien des Erzbistums Köln unter Mitarbeit von Manfred Becker-Huberti, Andrea Bänker, Petra Dierkes, Ralf Diessner, Iris Möker, Bernhard Riedl. Köln: Erzbistum Köln 2010

Becker-Huberti, Manfred

„Kann die Katholische Kirche von moderner Marktführung lernen?“
In: Kirche im Kampf um öffentliche Aufmerksam-keit, Bd. 1, sinnstiftermag 01 - 05, hg. von Matthias Sellmann, Dieter Rehmann, Michael Jochim, Daniel Bürger, Martin Steffen. Münster 2012
ISBN 978-3-643-10575-2, 107 - 109

Becker-Huberti, Manfred

Kommunikation, die die Herzen der Menschen berührt. Papst Franziskus lebt einen neuen Kommunikationsstil. In: REGNUM. Schönstatt international – Reflexion und Dialog. 1/2015, 17 - 26

Becker-Huberti, Manfred

Kommunikation, die die Herzen der Menschen berührt. Papst Franziskus lebt einen neuen Kommunikationsstil.
In: Martin Kirschner / Joachim Schmiedl (Hg.): Martyria. Den Glauben bezeugen in der Welt von heute. (= Katholische Kirche im Dialog, 3). Freiburg im Breisgau: Herder 2015,
ISBN 978-3-451-32628-8, 101 - 113

Becker-Huberti, Manfred
(Idee, Konzeption, Mitarbeit)

Alle sollen es wissen:
Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit in den Seelsorgebereichen und Einrichtungen des Erzbistums Köln / hrsg. von der Stabsabteilung Kommunikation, Referat Medienkompetenz des Erzbistums Köln, unter Mitarbeit von Manfred Becker-Huberti, Andrea Bänker, Petra Dierkes, Ralf Diessner, Iris Möker, Jan Pütz, Bernhard Riedl. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage, Köln 2015

Becker-Huberti, Manfred Postmortales Marketing – Die Spaßgesellschaft gebiert einen neuen Hype. In: Bestattung. Das Fachmagazin der Bestattungsbranche. April/2016, 14f.