Prof. Dr. Manfred Becker-Huberti

Veröffentlichungen

Kommunikation, Publizistik

Becker-Huberti, Manfred

Postmortales Marketing – Die Spaßgesellschaft gebiert einen neuen Hype. In: Bestattung. Das Fachmagazin der Bestattungsbranche. April/2016, 14f.

Becker-Huberti, Manfred
(Idee, Konzeption, Mitarbeit)

Alle sollen es wissen:
Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit in den Seelsorgebereichen und Einrichtungen des Erzbistums Köln / hrsg. von der Stabsabteilung Kommunikation, Referat Medienkompetenz des Erzbistums Köln, unter Mitarbeit von Manfred Becker-Huberti, Andrea Bänker, Petra Dierkes, Ralf Diessner, Iris Möker, Jan Pütz, Bernhard Riedl. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage, Köln 2015

Becker-Huberti, Manfred

Kommunikation, die die Herzen der Menschen berührt. Papst Franziskus lebt einen neuen Kommunikationsstil.
In: Martin Kirschner / Joachim Schmiedl (Hg.): Martyria. Den Glauben bezeugen in der Welt von heute. (= Katholische Kirche im Dialog, 3). Freiburg im Breisgau: Herder 2015,
ISBN 978-3-451-32628-8, 101 - 113

Becker-Huberti, Manfred

Kommunikation, die die Herzen der Menschen berührt. Papst Franziskus lebt einen neuen Kommunikationsstil. In: REGNUM. Schönstatt international – Reflexion und Dialog. 1/2015, 17 - 26

Becker-Huberti, Manfred

„Kann die Katholische Kirche von moderner Marktführung lernen?“
In: Kirche im Kampf um öffentliche Aufmerksam-keit, Bd. 1, sinnstiftermag 01 - 05, hg. von Matthias Sellmann, Dieter Rehmann, Michael Jochim, Daniel Bürger, Martin Steffen. Münster 2012
ISBN 978-3-643-10575-2, 107 - 109

Becker-Huberti, Manfred
(Idee, Konzeption, Mitarbeit)

Alle sollen es wissen. Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter in den Seelsorgebereichen und Einrichtungen des Erzbistums Köln, hrg. von der Stabsabteilung Medien des Erzbistums Köln unter Mitarbeit von Manfred Becker-Huberti, Andrea Bänker, Petra Dierkes, Ralf Diessner, Iris Möker, Bernhard Riedl. Köln: Erzbistum Köln 2010

Becker-Huberti, Manfred

„Was braucht eine gute Kampagne für kirchliche Themen?“
In: Sinnstiftermag, angenommen abgelehnt. Werbekampagnen für Glauben und Kirchen (www.sinnstiftermag.de) 09/2010, 24 – 26

Becker-Huberti, Manfred

„Kann die Katholische Kirche von moderner Marktführung lernen?“
In: Sinnstiftermag, angenommen abgelehnt. Werbekampagnen für Glaube und Kirchenn (www.sinnstiftermag.de) 09/2010, 24-26

Becker-Huberti, Manfred

„Optisches Juckpulver” - Karikatur und Kirche. „Ein bisschen Spaß muss sein” oder „Liturgie des Esels und der Sau”
In: Kirche und Kunst 2/1999, 96 – 100. Nachdrucke: in: Renovatio 3/1999, 106 – 115; in: Akademische Monatsblätter 8-9/1999, 7 - 11

Becker-Huberti, Manfred

Kirche und Medien. Literaturverzeichnis. (= PEK-Arbeitshilfen 1, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln)
Köln 1998

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1998

Becker-Huberti, Manfred

Wie Paulus auf dem Markt? Marketing - eine zukunftsfähige Pastoralstrategie?
In: Martin Thomé (Hrsg.): Theorie Kirchenmanagement. Potentiale des Wandels. Analysen - Positionen - Ideen. (= Kirche und Zukunft, 2). Bonn 1998, 177 - 188

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1997

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1996

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1995

Becker-Huberti, Manfred

Kirchliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Erzbistum Köln.
In: Michael Krzeminski/Clemens Neck (Hrsg.): Praxis des Social Marketing. Erfolgreiche Kommunikation für Öffentliche Einrichtungen, Vereine, Kirchen und Unternehmen. (= Kommunikation heute und morgen 11). Frankfurt/M.: IMK 1994, S. 99 - 123.

Becker-Huberti, Manfred

Krisenmanagement und kirchliche Öffentlichkeitsarbeit.
In: Ulrich Beyer: Zerreißproben. Konflikte bewältigen in Gemeindegremien. (= Themenhefte Gemeindearbeit 1/1994). Aachen 1994, S. 61

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1994

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1993

Becker-Huberti, Manfred

Medienanschriftenverzeichnis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Pfarrgemeinden und Verbänden des Erzbistums Köln. (= PEK-Arbeitshilfen 2, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1992

Becker-Huberti, Manfred

Kirche und Medien. Literaturverzeichnis. (= PEK-Arbeitshilfen 1, hrsg. vom Presseamt des Erzbistums Köln) Köln 1992

Becker-Huberti, Manfred

Damit die Zukunft eine Zukunft hat. Christliche Positionen in der postindustriellen Informationsgesellschaft.
In: Becker-Huberti, Manfred / Spendel, Stefanie: homo informatus ... 1.2, Kapitel C 4. Aachen 1991

Becker-Huberti, Manfred

Zum verantworteten Umgang mit IuK-Techniken. Grundlinien eines verantwortungsethischen Ansatzes.
In: Becker-Huberti, Manfred / Spendel, Stefanie: homo informatus ... 1.2, Kapitel C 3. Aachen 1991

Becker-Huberti, Manfred / Spendel, Stefanie

homo informatus - Ziel der Informationsgesellschaft? Eine Einführung in die IuK-Techniken und ihre Probleme.
Bd. 1.2: Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechniken, Philosophische Implikationen. (= Bausteine 1.2: hrsg. von der Hauptabteilung Außerschulische Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Aachen und dem Presseamt des Erzbistums Köln) Aachen 1991

Becker-Huberti, Manfred

Handbuch Lokaler Rundfunk NRW, hrsg. vom Erzbischöflichen Generalvikariat Köln.
Bd. 1: Vademecum.
Lokalfunk-Organisation und Lokalfunk-Recht in Nordrhein-Westfalen. Köln 1990
Bd. 2: Glossar, Mediendokumentation.
Ein Lexikon zu Medienfachbegriffen und ein Titelverzeichnis von Dokumenten über Medien. Köln 1991
Bd. 3: Bibliographie.
Auswahlbibliographie „Rundfunk”. Köln 1991

Becker-Huberti, Manfred

Kein Funk, aber viel Frust. Zur Ausbildung für den Lokalfunk in NRW.
In: Neue Medien 12/1989, S. 36f.

Becker-Huberti, Manfred

Privater Rundfunk in der Bundesrepublik Deutschland - Und was hat die Kirche damit zu tun?
In: Radiowerkstatt [2]. Arbeitsheft für Radiomacher, Hörer und Interessierte. Hrsg. vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln, Medienwerkstatt Radio, in Zusammenarbeit mit dem Referat „Privater Rundfunk” im Erzbistum Köln. Köln (1988ff.) S. 6 - 10.

Becker-Huberti, Manfred

Lokaler Rundfunk in NRW.
In: Radiowerkstatt [1]. Arbeitsheft für Radiomacher, Hörer und Interessierte. Hrsg. vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln, Medienwerkstatt Radio, in Zusammenarbeit mit dem Referat „Privater Rundfunk” im Erzbistum Köln. Köln (1988ff.) S. 8 - 15.

Becker-Huberti, Manfred / Schavan, Annette

homo informatus - Ziel der Informationsgesellschaft? Eine Einführung in die IuK-Techniken und ihre Probleme.
Bd. 1.1: Kommunikationstechniken. (= Bausteine 1.1, hrsg. von der Hauptabteilung Außerschulische Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Aachen und der Katholischen Bildschirmtext-Redaktion Düsseldorf) Aachen 1987

Becker-Huberti, Manfred

Die Informations- und Kommunikationstechnologien und die katholische Erwachsenenbildung. Ethisches Denken und christliche Verantwortung angesichts der Informationsgesellschaft.
In: Communicatio Socialis 19 (1986) S. 397 - 406

Becker-Huberti, Manfred

Neue Medien - neue Menschen?
In: Communicatio Socialis 19 (1986) S. 17 - 32

Vogt, Gerburg/Becker-Huberti, Manfred

Bildschirmtext und Katholische Kirche.
In: Caritas '86. Jahrbuch des Deutschen Caritasverbandes. Freiburg 1985, S. 189 - 192

Becker-Huberti, Manfred

Über die „sozialen Auswirkungen” der Informations- und Kommunikationstechniken.
In: Caritas in Nordrhein-Westfalen 4/1985, S. 295 - 301

Becker-Huberti, Manfred

Vierte Internationale Tagung „Videotex and Church”, 18. bis 21.6.1985 in Köln.
In: Communicatio Socialis 18 (1985) S. 255 - 259

Becker-Huberti, Manfred

Kleines Glossar der Telekommunikation. Ein Versuch. [Broschüre] Düsseldorf 1985

Becker-Huberti, Manfred

Neue Medien, Informations- und Kommunikationstechniken. Eine Auswahlbibliographie. [Broschüre] Düsseldorf 1985

Becker-Huberti, Manfred

Information ist das Thema der Zukunft. Neue Techniken der Speicherung und der Übermittlung auf dem Vormarsch.
In: Kolpingblatt Nr. 7/8, 1985, S. 24 - 25

Becker-Huberti, Manfred

Thesen zur Rezeption der IuK-Techniken in Lehre und Forschung der Fachhochschule für Sozialpädagogik und Sozialarbeit.
In: KFH-aktuell 1/1985, S. 31 - 33

Becker-Huberti, Manfred (Hrsg.)

Chips und Chancen. Entwicklungen, Daten und Gefahren.
[Zehnteilige Serie in der „Neuß-Grevenbroicher-Zeitung” vom 23.3. bis 27.4.1985]
gedruckt als Broschüre: Becker-Huberti, Manfred
Chips und Chancen. Entwicklungen, Daten und Gefahren. Neuss 1985

Becker-Huberti, Manfred

Katholische Kirche und Bildschirmtext (Btx).
In: Kirche und Medien, Neue Geistliche Bewegungen in der Kirche. Arbeitstagung der Dechanten des Erzbistums Köln vom 26. bis 28.11.1984 im Katholisch-Sozialen Institut, Bad Honnef. Köln 1985, S. 27 - 39

Becker-Huberti, Manfred (Hrsg.)

Kind & Buch. Literatur für/über Kinder. Hrsg. von „Lehrer helfen Lehrern e.V.”, Neuss. (Neuss 1985)

Becker-Huberti, Manfred

Videotex und Kirche. Drittes Internationales Seminar in Durham.
In: Communicatio Socialis 17 (1984) S. 320 - 325

Becker-Huberti, Manfred

Kommunale Bildschirmtextangebote im kirchlichen Bereich.
In: Neue Medien, Forschungsbericht 33, hrsg. von der Konrad-Adenauer-Stiftung. St.Augustin 1984, S. 115 - 125

Becker-Huberti, Manfred

Btx - ein Vehikel für unterschiedlichste Inhalte. Ergebnisse der wissenschaftlichen Bildschirmtext -Begleitforschung.
In: Funk-Korrespondenz Nr. 7 vom 17.2.1983, S. 1 - 5

Becker-Huberti, Manfred

Aktivitäten von religiösen und pseudoreligiösen Gruppen im Bildschirmtextsystem.
In: Fernseh-Dienst Nr. 8 vom 1.2.1983, S. 5 - 7

Becker-Huberti, Manfred

Perspektiven der Telekommunikation. [Broschüre] (Düsseldorf) 1983

Becker-Huberti, Manfred

Bisherige Erfahrungen mit Bildschirmtext im lokalen Bereich. (= FEOLL-Studie „Neue Medien” 5) Paderborn 1982

Becker-Huberti, Manfred

Bildschirmtext-Versuch Neuss.
In: Lokale Kommunikationskultur und Neue Medien. Protokoll eines Experten-Hearings, veranstaltet vom Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren GmbH Paderborn (= FEOLL), der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. Hagen und dem Audiovisuellen Medienzentrum der Universitäts-Gesamthochschule Paderborn. (= FEOLL-Studie „Neue Medien” 4) Paderborn 1982

Becker-Huberti, Dr. Manfred und Zöller, Joachim (Bearb.)

Bildschirmtext - ein neues Medium im Versuch. Eine Tonbildreihe vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V., Fachbereich Medienpädagogik, in Zusammenarbeit mit der Redaktion Bildschirmtext im Erzbistum Köln. Köln 1982

Becker-Huberti, Manfred

Kritische Wertung der Fernsehberichterstattung anläßlich des 87. Deutschen Katholikentages in Düsseldorf. [Auftragsarbeit für die Zentralstelle Medien der Deutschen Bischofskonferenz, unveröffentlichtes Manuskript] Düsseldorf 1982

Becker-Huberti, Manfred

Bildschirmtext - Was ist das?
In: Fernseh-Dienst Nr. 30 vom 6.7.1982, S. 1

Becker-Huberti, Manfred

Katholikentag und Bildschirmtext.
In: Fernseh-Dienst Nr. 29 vom 29.6.1982, S. 1

Becker-Huberti, Manfred

Tele-Tips per Bildschirmtext. Katholische Kirche empfiehlt Funk- und Fernsehsendungen und Filme über das neue Medium Bildschirmtext.
In: Fernseh-Dienst Nr. 26 vom 2.6.1981, S. 2

Becker, Manfred P.

Kommunikation Synode - Basis in der Diözese Münster.
In: Communicatio Socialis 7 (1974) S. 46 - 65

Becker, Manfred P.

Wie denkt man „unten” über die Synode?
In: Kirche und Leben, Münster, Nr. 32 vom 12.8.1973, S. 4 - 5

Becker, Manfred P.

Die Entwicklung der Bistumspresse in den Diözesen der Bundesrepublik Deutschland 1963 - 1972.
(= Stellungnahme Nr. 7, April 1973, Teilgutachten zum Publizistischen Gutachten für die Deutsche Bischofskonferenz, unveröffentlichtes Manuskript) Münster 1973

Schmolke, Michael u.a. (Becker, Manfred P.)

Gutachten zur publizistischen Leistung von „Publik” und Untersuchung für die Grundlegung des Gutachtens. [Gutachten im Auftrag der Gemeinsamen Synode der Deutschen Bistümer, Manuskript] Münster 1972

Schmolke, Michael u.a. (Becker, Manfred P.)

Voruntersuchung zum 9.Weltkongreß der katholischen Presse in Luxemburg 1971. [Auftragsarbeit, Manuskript] Münster 1972
gedruckt unter: Generalsekretariat des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (Hrsg.): Aspekte katholischer journalistischer Tätigkeit in der Bundesrepublik Deutschland 1971. Voruntersuchung zum IX.Weltkongreß der Union Catholique Internationale de la Presse (UCIP) in Luxemburg 1971: „Öffentliche Meinung in der Kirche”. (= Berichte und Dokumente 15) Bad Godesberg 1972

Becker, Manfred P. / Lerg-Kill, Ulla C.

Vergleichende quantitative Inhaltsanalyse der landeskirchlichen Organe „Unsere Kirche” (Bielefeld) und „Der Weg” (Düsseldorf). [Gutachten, Manuskript] April 1971

Becker, Manfred P.

Die Bistumspresse in der Bundesrepublik Deutschland.
In: Communicatio Socialis 3 (1970) S. 299 - 310, 391 - 398; 4 (1971) S. 86 - 93, 182 - 195, 281 - 291

Becker, Manfred P.

Die publizistischen Mittel des Essener Katholikentages '68.
In: Communicatio Socialis 3 (1970) S. 351 - 361